Plattenkritik

A Skylit Drive - She Watched The Sky [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.07.2007
Datum Review: 10.01.2008

A Skylit Drive - She Watched The Sky [EP]

 

 

"She Watched The Sky" von A SKYLIT DRIVE ist bereits seit letztem Sommer und hierzulande zumindest über die gängigen Importkanäle erhältlich. Die Debüt EP der Jungspunde aus Sacramento, welche auf Tragic Hero Records veröffentlicht wurde, hat im Screamo Myspace Lager gewaltig Staub aufgewirbelt und punktet auch entsprechend mit einer eingängigen Mischung im Spannungsfeld aktueller Rise Records und Tragic Hero Records Releases.

Zwischen DROP DEAD, GORGEOUS und den Labelkollegen von ALESANA haben sich A SKYLIT DRIVE höchst melodisch mit der bewährten Härte und den obligatorischen Synthies ausgestattet. Natürlich ist das Resultat kein Neues, aber der sehr an TAKING BACK SUNDAY erinnernde Songaufbau gepaart mit den starken Vocals, die sogar oder gerade in den hohen Emo-Tonlagen brillieren, stechen A SKYLIT DRIVE durchaus aus der Masse heraus. Gesanglich ist man hier zwischen CHIODOS und SAOSIN angesiedelt aber auch die Screams bis hin zu den tiefen Growls erfüllen die Ansprüche des geneigten Genrefans. Mit "Drown The City" hat man da auch noch einen richtig hymnischen Hit auf den Silberling gespannt, dass man eigentlich nur gespannt auf die weitere Entwicklung und den ersten Longplayer des Sextetts warten kann.

Wie es jedoch so häufig bei derart jungen Bands der Fall ist, gab es seit dem Release einige Line-Up Probleme und der Ausstieg von Frontmann Jordan scheint nichts Gutes zu verheißen auch wenn zwischenzeitig Johnny (ex DANCE GAVIN DANCE) ausgeholfen hat. Mittlerweile hat man jedoch einen Nachfolger gefunden, der noch Geheim gehalten wird, und auch der erste Longplayer wurde bereits
aufgenommen. Man darf also gespannt sein.

Tracklist:
1. Ability to Create a War
2. Drown the City
3. All Star Diaries
4. Hey Nightmare, Where Did You Get Them Teeth
5. The Past, The Love, The Memory
6. Reason for Broken Wings
7. According to Columbus

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef